Todesstern

Allgemeines, Hilfen, Fragen
Benutzeravatar
Pelenor
Sith
Sith
Kontaktdaten:
Beiträge: 196
Registriert: Mo 26. Sep 2011, 18:47

Todesstern

Fr 24. Feb 2012, 17:59

Ja eigendlich passt es hier nicht so rein aber schon alleine das sich da welche Gedanke gemacht haben ist lustig^^

Einige Studenten der amerikanischen Lehigh University haben es sich zur Aufgabe gemacht, herauszufinden was wohl ein Todesstern kosten würde.

Ausgangslage war ein Standard-Todesstern mit 140 km Durchmesser. Dieser wird aus Kostengründen aus Stahl hergestellt.

Ausgehend davon, dass ein modernes Kriegsschiff etwa das gleiche Verhältnis von Volumen zu Stahlbedarf aufweist, wurde berechnet, dass für den Todesstern die moderate Menge von 1.08 x 10 hoch 15 Tonnen Stahl benötigt werden.

Das ist soweit schon mal kein Problem, die Eisenerzvorräte der Erde sollten ausreichen um etwa 2 Milliarden Todessterne zu produzieren. Und es würde bei derzeitiger weltweiter Förderkapazität gerade mal 833‘315 Jahre dauern um das Erz für den ersten abzubauen. Zum Vergleich: Der benötigte Stahl für einen Flugzeugträger könnte etwa in einer Stunde produziert werden.

Ganz billig wird der Spass auch nicht: Bei den heutigen Stahlpreisen würde das Ganze etwa 852‘000‘000‘000‘000‘000 US-Dollar kosten. Dies entspräche dem 13‘000-fachen des Jahres-Brutto-Inlandproduktes aller Länder dieser Erde.

Aufgrund dieser Erkenntnis kamen sie dann zum Schluss das dies wirtschaftlich wohl unrentabel ist, daher wurden keine weiteren Kosten ermittelt.
Bild

Viele Worte sind lange zu Fuß gegangen,
bevor sie geflügelte Worte wurden...
Benutzeravatar
Ebores Balo
Sarumans Erbe
Sarumans Erbe
Kontaktdaten:
Beiträge: 105
Registriert: So 2. Okt 2011, 07:30

Re: Todesstern

Fr 24. Feb 2012, 23:47

Wieso wirtschaftlich unrentabel? Versteh ich nicht...da hat man nen Todesstern und kann hunderte fremde Welten einschüchtern und unterjochen, das ist doch nicht unwirtschaftlich, das ist die Tagespolitik des Iran... :bart:
Benutzeravatar
Nandori
Administrator
Administrator
Kontaktdaten:
Beiträge: 908
Registriert: Di 20. Sep 2011, 22:06

Re: Todesstern

Mo 27. Feb 2012, 10:27

Ebores Balo hat geschrieben:Wieso wirtschaftlich unrentabel? Versteh ich nicht...da hat man nen Todesstern und kann hunderte fremde Welten einschüchtern und unterjochen, das ist doch nicht unwirtschaftlich, das ist die Tagespolitik des Iran... :bart:
das klingt plausibel.

Zurück zu „Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

Letzte Posts

Insgesamt sind 247 Besucher online :: 2 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 245 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Google [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 239 Besuchern, die am Do 28. Mär 2024, 09:43 gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 1858
Themen insgesamt 555
Mitglieder insgesamt 19
Unser neuestes Mitglied: Gwenwel
Heute hat kein Mitglied Geburtstag